Christine Pfenninger
ENERGIETHERAPIE

Sonntagsritual April 2024

Gemeinsames Heilritual üblicherweise am 1. Sonntag im Monat bzw. Quartal, dieses Mal am Sonntag, den 7. April, um 19 Uhr oder wie immer gerne auch einfach zwischendurch, wenn Sie gerade Zeit, Muße und Lust dazu haben!

 

 

Setze, stelle oder lege Dich nun möglichst entspannt hin, und lasse alle Belastungen des Alltags leicht wie Wolken davonsegeln. Spüre dabei, wie sich immer mehr ein Gefühl der Stille und Ruhe in Dir einstellt, wie Du allmählich eins wirst mit Deiner Umgebung, wie Du tiefer und tiefer in einen wohligen Zustand der Entspannung, Wärme und Geborgenheit hineingleitest. Sollten sich dabei noch verschiedene "weltliche" Gedanken in Deinem Kopf bemerkbar machen, dann schicke sie ganz einfach und sanft weiter wie Regenwolken am Himmel...

 

Stelle Dir jetzt Deinen persönlichen Seelenbaum vor, wie er in einer Landschaft steht. Sieh Dir diesen Baum genau an. Um welche Baumart handelt es sich? Ist es ein Laub- oder Nadelbaum, ein Flach- oder Tiefwurzler? In welcher Jahreszeit befinden wir uns gerade, und was macht das mit Deinem Baum? Wie geht es ihm überhaupt? Steht er gut im Saft? Oder mickert und kümmert er? Falls Letzteres der Fall ist, woran mag das liegen? Fehlt es vielleicht an nährstoffreicher Erde, an Wasser oder haben sich gar Schädlinge eingenistet in den Wurzeln, im Stamm oder in den Ästen, Zweigen oder Blättern? Vielleicht leidet der Baum auch an einer Krankheit. Lass einen klaren Eindruck über den wahren Zustand Deines Seelenbaums in Dir entstehen. 

 

Nun nimm wahr, dass gerade Frühling herrscht. Betrachte Deinen Seelenbaum in dieser Frühlingslandschaft. Was fällt Dir dabei auf? 

 

Allmählich geht der Frühling in einen heißen und meist trockenen Sommer über. Dein Baum und die Landschaft verändern sich mit - wie? 

 

Der Sommer neigt sich nun dem Herbst zu. Stürme und Regenschauer ziehen über das Land, die Landschaft verändert und verfärbt sich. Dein Baum steht weiterhin unerschütterlich und trotzt den Gewalten. Betrachte ihn genau.  Was kannst Du an ihm beobachten?

 

Nach und nach hält der Winter Einzug im Land. Schnee und Eis überziehen die Landschaft. Dein Seelenbaum steht still und ruhig, seine Kräfte hat er in sich zurückgezogen und zentriert. Er wartet im Winterschlaf träumend auf das Wiederkehren von Licht und Wärme.  Betrachte ihn dabei mit Liebe und großem Einfühlungsvermögen. 

 

Und so nach und nach regt sich neues Leben, anfänglich noch unter Frost, Schnee und Eis. Die Sonne gewinnt an Kraft, die Kälte und der Winter müssen allmählich weichen. Der Frühling zieht ein im Land. Wie geht es Deinem Seelenbaum dabei? Welche Veränderungen kannst Du bei ihm beobachten?

 

Nimm wahr, wie ein Frühlings-Regenschauer über Deiner Seelenlandschaft niedergeht und das Land, vor allem aber auch Deinen Seelenbaum tränkt, reinigt und erfrischt.  Betrachte erneut Deinen Seelenbaum und die möglichen Veränderungen, die dies bei ihm bewirkt. 

 

Nun nimm mit einem langen Blick Abschied von Deinem Seelenbaum in dem sicheren Wissen, dass Du ihn jederzeit besuchen und Dich von seinem Zustand und Wohlbefinden überzeugen kannst. Eventuelle Störungen wird er Dir auf diese Weise frühzeitig anzeigen. So hast Du die Möglichkeit, rechtzeitig zu reagieren und Dich um ihn zu kümmern - am besten mit einer erneuten Reise durch die Jahreszeiten, um ihn zu stärken und zu beleben.

 

Dann komm wieder im Hier und Jetzt an, und öffne Deine Augen.

 

 

Dieses Ritual ist sehr kraftvoll und tiefgreifend. Es nährt die Seele ungemein und hilft uns, um sich auf den Frühling und die kommenden wechselhaften Zeiten vorzubereiten. Dabei können wir ins Fließen kommen und werden ganz gelassen mit dem Rhythmus der Zeit mitschwingen. Der Zyklus der Natur und der Jahreszeiten kann auf diese Weise stets von Neuem begonnen werden. Das Ritual trainiert somit unsere Anpassungsfähigkeit an die Wechselfälle des Lebens.

 

 

Frühlingshafte April-Grüße

Ihre Christine Pfenninger